Historisches Wappen von Dudweiler

Dudweiler

Informationsportal Dudweiler, Saarland

©   Zusammengestellt von http://www.ronald-henss-verlag.de



Home Page Informationsportal Dudweiler


Historische Strassennamen

Erinnerungen an Dudweiler Kultur und Geschichte


In Dudweiler gibt es eine schöne Tradition, die Erinnerungen an die Vergangenheit wach hält: Anfang der 80er Jahre wurde in einigen Straßen zusätzlich zu dem amtlichenen Straßenschild ein zweites Schild angebracht, auf dem der historische Namen oder die (einst) ortsübliche Bezeichnung dieser Straße steht. Einige dieser historischen Straßennamen sind zum Beispiel: Klappergass, Brückbach, Eckbrunnen, Auf der Hütt, Sarrasaniweg, Nagelsgass, Schönweibergass, Vater-unser-Gässchen, In der Kiautschou.

Diese alten Namen erinnern an interessante geschichtliche, kulturelle oder wirtschaftliche Aspekte der Dudweiler Vergangenheit. Wenn Sie wissen wollen, was hinter den alten Namen steckt, klicken Sie einfach auf das Straßenschild.

Scheidter Straße in Dudweiler, historischer Straßenname Klappergass   Hier geht es zur Klappergass -- Scheidter Straße.

Saarbrücker Straße in Dudweiler, Ortsausgang Richtung Sulzbach, historischer Straßenname Auf der Hütt   Auf der Hütt -- Saarbrücker Straße.

Bahnhofstraße in Dudweiler, historischer Straßenname Schönweibergass   Schönweibergass -- Bahnhofstraße.

Kirchenstraße in Dudweiler, historischer Straßenname Hinkelsgass   Hinkelsgass -- Kirchenstraße.



Anmerkungen
Sehr schöne Erläuterungen zu den historischen Staßennamen finden sich auch im Kapitel "Von eigenartigen Dudweiler Straßen- und Flurnamen" in "Dudweiler Akzente" (S.94-97). Dieser Beitrag endet mit folgenden Worten:
Im Rahmen der Heimatpflege hat die Bezirksverwaltung Dudweiler die meisten vom Volksmund gebildeten, früher gebräuchlichen Straßenbezeichnungen mit einer Schilderaktion aufgenommen und aktualisiert: Am 29. Mai 1984 wurden 25 Emailleschilder mit früher üblichen Namen an der Ecke Scheidter und Saarbrücker Straße der Öffentlichkeit vorgestellt. Bezirksbürgermeiser Schon wies in einer kurzen Ansprache darauf hin, daß die "Stadtkultur" in verschiedenartiger Weise bereites verbessert worden sei, "nun werde auch für die alten Straßennamen eine Gasse geschlagen, weil diese Bezeichnungen ein ursprüngliches Verhältnis der Bürger zu ihrem Wohnumfeld zum Ausdruck bringen"; nach einer Kletterpartie auf der Leiter enthüllte der Chef der Bezirksverwaltung sodann den zuvor von einem blau-weißen Tuch verborgenen historischen Straßennamen "Klappergass".
Schaber & Saam, 1984, S.97



Quellen

Zum Seitenanfang

Informationsportal Dudweiler. Home Page

Datenschutz


Stichwörter, key words: historische Straßennamen Dudweiler, Volksmund, Heimatpflege, Dudweiler Akzente, Bahnhofstraße -- Schönweibergass, Scheidter Straße -- Klappergass, Saarbücker Straße -- Auf der Hütt, Kirchenstraße -- Hinkelsgass,